Wissenswertes rund um den Hula Hoop 

Hula Hoop Grösse und welcher Hula Hoop ist der Richtige?

Hula Hoop Grösse und Möglichkeiten wie du deine ideale Beginner Dance Hula Hoop Grösse herausfindest:

Für ein Beginner Dance Hula Hoop kannst du vom Boden bis zu deinem Bauchnabel messen. Dies ist die ideale Mindestgrösse für einen Beginner Dance Hula Hoop. Es ist aber nur ein Richtwert und muss nicht exakt auf den Millimeter stimmen ;) Bist du von der Statur eher kurvig, dann empfehle ich dir nach der Kleidergrösse zu gehen (XS: ca. 88-90cm / S: ca. 90-95cm / M: ca. 95-100cm / L: ca. 100-105cm / XL: ca. 110-130cm).

 

Umso grösser der Reifen, um so einfacher ist es zu Beginn am Bauch bzw. Onbody zu hoopen. Um später vielleicht Offbodytricks (zB Würfe, Escalator, Isolations usw.) zu lernen, ist ein kleinerer und leichterer Hula Hoop (zB aus HDPE oder PP Polypro) sinnvoll.

 

Fitness oder Beginner Dance Hula Hoop, King Size (XXL) Hula Hoop, Polypro (PP) oder HDPE? Du fragst dich, welcher Hula Hoop Reifen?

Fitness Hula Hoops sind momentan der TREND, es gibt verschiedene Ausführungen (Noppen etc.). Meine Fitness Hula Hoops haben 25mm Rohrstärke und ein Gewicht von ca. 600g. Im Gegensatz zu meinen Beginner Dance Hula Hoops mit 20mm und einem Gewicht von ca. 350 - 450g sind sie um einiges leichter als die, die es momentan auf dem Markt gibt.

 

Mein Tipp:

Um Hoop Dance oder Hoop Fitness effektiv auszuführen, muss der Reifen nicht schwer sein!

 

Aus meiner persönlichen Erfahrung & der meiner Kunden, kann ich JEDEM einen Beginner Dance Hoop empfehlen, egal ob du Fitness oder Hoop Dance ausprobieren möchtest. Das ist DER Reifen für beides. Der Reifen sollte gross genug sein, damit du von Beginn an Freude hast und es auf Anhieb gut klappt.

 

Ich empfehle den Fitness Hula Hoop nur denjenigen, die ausschliesslich an Hoop Fitness interessiert sind.

 

Der King Size Hula Hoop ist noch etwas grösser als der Beginner Dance Hula Hoop, quasi ein XXL Reifen, aber genau dasselbe Rohr. Dieser Hula Hoop eignet sich für Menschen, die vielleicht etwas in der Bewegung eingeschränkt oder voluminöser sind. Aber auch ideal zum Erlernen von Shoulderhooping. Dadurch, dass der Reifen grösser ist, muss die richtige Bewegung nicht so exakt ausgeführt werden bzw. kannst du dir in der Bewegung/Rhythmus mehr Zeit lassen. In den Grössen 110cm, 120cm und 130cm erhältlich (Gewicht ca. 700 - 800g). 

 

Polypro (PP) & HDPE Hula Hoops sind vom Material her anders bzw. leichter als Beginner Dance oder Fitness Hoops. PP & HDPE Hula Hoops sind für leicht Fortgeschrittene bzw. für Hoop Dance Tricks an der Hand/Arm, Isolations, Würfe etc. geeignet.

 

Für eine kostenlose & unverbindliche Beratung, kontaktiere mich gerne oder vereinbar mit mir ein persönlicher Beratungstermin direkt in meinem Hula Hoop Shop in Feldkirch-Nofels (A).

Travel Hula Hoop Falt-Anleitung:

together for long!

Damit dein Hula Hoop Lieblingsreifen auch lange schön bleibt, hier ein paar Tipps: 

  • Hula Hoop Reifen niemals im eingerollten Zustand lagern. Der eingerollte, verkleinerte Zustand (= Travel Hula Hoop) ist nur für den Transport/Reise gedacht!
  • Durch den eingerollten Zustand/Transport können sich Hula Hoop Reifen leicht verbiegen und sind nicht mehr in ihrer runden Form. Dies ist jedoch mit leichtem Gegendruck einfach selbst auszugleichen.
  • Hula Hoop Reifen vor extremer Hitze & Kälte schützen, nie im Auto liegen lassen!
  • Achtung Griptapes (* Griptape Erklärung siehe Foto) können auf Boden und Wände (sofern der Reifen mit Wand/Boden streift) abfärben. Gib vor allem beim Wohnungshoopen (wenn du nicht viel Platz hast) darauf acht! Oder verwende einen Reifen ohne Griptape (aussen).
  • Fällt der Reifen auf den Boden bzw. streifst du etwas mit deinem Reifen, kann je nach Untergrund dein Schmuck- bzw. Glitzertape beschädigt werden. Damit dein Reifen bzw. das Schmuck-/Glitzertape schön bleibt, ist ein weicher Untergrund (zB Teppich, Gras) schonender!